C-Suite

Was ist für CTOs wichtig, um während COVID-19 innovativ zu bleiben? (2/2)

Geopoltisiche Risiken, die aktuelle Marktsituation und die COVID-19 Krise haben in den letzten Jahren so einiges auf den Kopf gestellt und die Rolle des CTOs in einigen Bereichen verändert. Herausforderungen, die schnell sichtbar wurden waren im Bereich Infrastruktur und Sicherheit. Aber auch in der Kommunikation zur C Suite haben sich neue Prioritäten ergeben. Während der Krise mussten CTOs mehr denn je technologische Revolutionen anwenden, und schnell auf sich wandelnde Situationen eingehen. Welche Bereiche besonders wichtig wurden und wie der CTO weiterhin innovativ unter den Herausforderungen geopoltitischer Risiken, der aktuellen Marktsituation, sowie der COVID-19 Krise agieren kann erfahren Sie hier (Post 2/2).

Kommunikation mit der Führungsebene

Die technischen Praktiken rückten während der COVID-19 Krise immer mehr in den Vordergrund. So wurde der CTO auch immer öfter, vor Allem aufgrund seiner Aufgabenbereiche in der technischen Strategie, in der Interaktion mit den Führungsebenen eingegliedert. 55% der befragten CTOs in der IBM “C-suite Series: The 2021 CTO Study” geben an, dass sie unter der C-Suite am meisten im Kontakt zum CEO, und an zweiter Stelle zum COO, standen. Die verstärkte Rolle in der Kommunikation mit “Nicht-Technikern” ist somit eine Rolle, die der CTO neuerdings vermehrt annehmen muss. Der CTO muss daher künftig nicht nur in der Technik-, sondern auch in der Managementebene beraten und in der Lage sein, das Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen. Fragen sind nun einerseits, wie Technologien Herausforderungen darstellen und lösbar sind, aber auch wie sie innovativ dem Geschäft neue Türen öffnen können.

Nutzung von Daten und Fokus auf Customer Experiences

Die Umfrageteilnehmenden der IBM Studie bestätigen diese Ideen, wobei 85% der CTOs angeben, dass sie klare Nutzenversprechen für neue Technologien entwickeln. 71% geben an, dass die Verbesserung des Kundenerlebnisses Grund für die technischen Innovationen sind. 

Dieser Trend wird weiterhin im KPMG Global Tech Report 2022 aufgezeigt: Kundenerlebnis als Kernmotivator in IT Investitionen und digitaler transformation.Tech-Strategien können dazu führen, Kunden durch ein optimiertes Kundenerlebnis und -nutzen an sich zu binden, das eigene Einkommen zu stabilisieren, und Kunden dazu zu ermutigen, wiederholt bei dem Unternehmen zu kaufen. Im Vergleich zu den letzten Jahren kann auch 2022 beobachtet werden, dass Kundenerlebnisse und Datenbasierte Entscheidungen im Fokus stehen.

Für diese Ziele sind Daten das A und O. Eine der zentralen Ziele befragter CTOs ist, Daten für zentrale Aufgaben zu nutzen, wie z.B. für Plattformen und Datenmodelle. Jedoch stoßen viele CTOs hier an die Grenzen existierender Altsysteme. Diese sind in ihrer Komplexität teilweise so hoch, dass sie eine Belastung für das Geschäft darstellen.

Vor allem in Bezug auf Technologie, Daten und Betriebsumgebung muss daher etwas getan werden. 77% der Führungskräfte sehen z.B. die Cloud-Umgebungen als zu komplex. Daraus ergeben sich hohe Kosten, eine Hürde zur Innovation und eine brüchige Resilienz (pwc Digital Trust Insights 2022).

Das kommt Dir bekannt vor? Erfahre in unserem Blogbeitrag über Altsysteme, wie Du erkennen kannst, ob Dein Altsystem neu aufgesetzt oder mit innovativen Techniken erweitert werden kann, um Deine Geschäftsprozesse nicht zu verlangsamen.

Fazit

CTOs haben in den letzten Jahren einige Aufgabenbereiche hinzubekommen, und andere haben sich stark gewandelt. Sie haben jetzt eine beratende Funktion gegenüber der C Suite und dem Vorstand, in Feldern wie der technologischen Strategie und Infrastruktur. Kernaufgaben sind bspw. in innovative Technologien zu investieren und diese voranzutreiben, neue Grundsätze für die Zukunft festzulegen, um die Entwicklung neuer Technologien zu ermöglichen und all dies mit den Geschäftsmodellen in Einklang zu bringen. Mit verantwortungsvollem Blick in die Zukunft trägt der CTO dabei stark zur Lösung von Geschäftsproblemen und Erneuerung veralteter Geschäftsmodellen bei, um letztendlich die Organisation mit technologischen Neuerungen dabei zu unterstützen die Business Strategy zu transformieren. 

Den ersten Teil der CTO Reihe verpasst? Hier gehts zum ersten Beitrag mit weiteren Kernthemen des innovativen CTOs.

Unsere Soft- und Hardwareprodukte verfügen über höchste Sicherheitsstandards bezüglich Cyberrisiken und unterstützen Sie in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Erfahren Sie mehr in einem kostenlosen Erstberatungsgespräch oder stöbern Sie durch unser Portfolio.

Weitere verwandte Blogbeiträge

Blogbeitrag "Cyber Security Web Plattformen": Was Sie bei der Auswahl neuer digitaler Tools beachten sollten).

Blogbeitrag "Security im Homeoffice": Fakten zu Cyber Security in Zeiten des Homeoffice und welche Schutzmaßnahmen Sie treffen können.

Blogbeitrag "Altsysteme optimieren und neue Technologien einführen? Geht das?". Pro und Konta Altsysteme: Anhand welcher Kriterien Sie erkennen, ob Ihr Altsystem veraltet ist

Quellen

https://news.sap.com/2021/07/new-idg-study-on-covid-19-cio-cto-strategy/

https://www2.deloitte.com/us/en/insights/topics/leadership/global-technology-leadership-study.html

https://www2.deloitte.com/us/en/insights/topics/leadership/global-technology-leadership-study.html

https://home.kpmg/xx/en/home/insights/2020/09/harvey-nash-kpmg-cio-survey-2020-everything-changed-or-did-it.html

https://home.kpmg/content/dam/kpmg/xx/pdf/2020/09/harvey-nash-and-kpmg-cio-survey-2020-infographic.pdf

https://www.pwc.de/de/im-fokus/cyber-security/digital-trust-insights.html

https://www.ibm.com/downloads/cas/5LOE4O9E

https://assets.kpmg.com/content/dam/kpmg/xx/pdf/2022/09/kpmg-global-tech-report-2022.pdf