C-Suite

3 Tipps für mehr Innovation: Was für CFOs wichtig ist, um während COVID innovativ zu bleiben (Teil 1)

COVID hat uns allen einiges abverlangt und darüber hinaus einige Aufgabenfelder und Rollen verändert. So gab es beispielsweise im Aufgabenfeld des CFOs durch COVID wesentliche Veränderungen, auf die der CFO schnell reagieren musste. Einerseits ist die Digitalisierung zusätzlich in Schwung gekommen und zum anderen gibt es einen Sprung der Erwartungen an die CFO-Position bezüglich der Effizienz in dessen Bereich. 

So muss der CFO nun vorbereitet sein, seine Kompetenzen anzugleichen um eine digitale Transformation im Finanzbereich vorantreiben zu können. Aber nicht nur seine eigenen Kompetenzen müssen für diese Transformation erweitert werden. Interne und externe Einflussfaktoren, wie die Digitalisierung oder globale Umbrüche müssen dabei beachtet werden. Das erfordert eine schnelle Reaktions- und Anpassungsfähigkeit- dabei sind sich 73% der befragten CFOs einig. Zusätzlich managt der CFO die Mitarbeitenden und die Finanzabteilung, um diese für den schnellen technologischen Wandel neu aufzustellen.

1. Tools digitalisieren

Die letzten Jahre haben durch COVID deutlich gezeigt, wie wichtig digitale Tools im Arbeitsumfeld sind. Bereits weitgehend digitalisierte Unternehmen haben einen großen Vorteil während der Corona Krise erfahren. Daraus haben auch andere Unternehmen gelernt. In der Deloitte CFO Survey 2021 geben 81% der befragten CFOs an, im Jahr 2022 verstärkt die Digitalisierung des Unternehmens zu priorisieren.  Auch für das Jahr 2023 geben deutsche CFOs an, insbesondere in die Digitalisierung investieren zu wollen und somit die digitale Transformation im Fokus zu behalten.

Faktoren wie Datenmanagement, innovative digitale Technologien und Analytics sind dabei Vorreiter. Die Finanzfunktion ist im Bezug zur Digitalisierung zu den Vorjahren merklich gesteigert worden. 75% der befragten CFOs geben an, dass neue digitale Technologien (sehr) starke Auswirkungen auf die Finanzfunktion haben.

Allgemein werden CFOs immer selbstbewusster in ihrem Wissen, wie sie digitale Tools für ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen können. Vorteile durch digitale Tools können etwa das Lösen von Problemen in Entscheidungsprozessen, Kostenoptimierung oder auch eine Minimierung der Fehlerraten sein. 

2. Automatisierung

Bei den zum Teil aufwändigen und zeitintensiven Finanzprozessen wird der Druck zur Digitalisierung immer größer, um Effektivität und Effizienz auszubauen.

Arbeiten mit weniger Risiko von Fehlern und fatigue: Wichtig für die Zukunft sind Automatisierte Prozesse. Laut der KPMG Studie sind sich CEOs einig (Finance of the Future, Being a Resilient Digital CFO, 2021): robotergesteuerte Prozessoptimierung ist im Kommen und wird in Zukunft einen immer größeren Wichtigkeitsfaktor im alltäglichen Geschäft haben. 

Des weiteren wird Business Analytics in Kombination mit Automatisierung zur wichtigen Kompetenz. So werden die verfügbaren Daten zu einem wichtigen Mehrwert, und können zu qualitativ hochwertigen Informationen verarbeitet werden, die bei wichtigen Entscheidungen essentiell sind. 

Mit COVID war remote working und Home-Office ein Thema voller Schwierigkeiten, aber auch vieler neuer Möglichkeiten. Wer nun auf Prozessautomatisierung (und -standardisierung) setzt, hat einen großen Vorteil in der Zukunft. Zum Einen spart es eine Menge an Kosten und fördert zum Anderen die Produktivität. 

Fazit

Neben der Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse ist auch der Fachkräftemangel ein Risiko, das den CFO während der COVID-19 Krise weitgehend beschäftigt. Teil 2 thematisiert genau das, und weiterhin auch, welche 9 Top-Skills für CFOs von großer Bedeutung sind, um eine erfolgreiche digitale Transformation im Finanzbereich durchzuführen.

Weiter zu Teil 2

Quellen

https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/dk/Documents/CFO/CFO_Survey_2021.pdf

https://www2.deloitte.com/uk/en/pages/finance/articles/deloitte-cfo-survey.html

https://www2.deloitte.com/de/de/pages/finance-transformation/articles/cfo-survey.html

https://assets.kpmg/content/dam/kpmg/sg/pdf/2021/03/finance-of-the-future-being-a-resilient-digital-cfo.pdf

Egle, Ulrich & Gisler, Markus (2021). Digital CFO: Das Finance-Target Operating Model bedingt ein neues CFO-Rollenprofil. Controller Magazin, (6), 20-23.